«

»

Freitagstexter II: Pokalverleihung

Bei meinem zweiten Freitagstexter war die Resonanz etwas bescheidener; vielleicht lag’s am Bild, vielleicht hatten auch alle anderen an Ostern so schon genug um die Ohren.  Sei’s drum — kommen wir zur Prämierung.

Herzlich willkommen beim Freitagstexter! Wer schreibt, dem bleibt nichts erspart.

la-mamma lieferte eine brauchbare Bildbeschreibung ab: „Bauer Ferke beim Transport seiner neuen Bridge to Nowhere“.  Da hätte sich die Redaktion doch noch etwas mehr Kreativität gewünscht; so bleibt nur der undankbare vierte Platz, was mir zwar leid tut, aber einen muß es ja schließlich treffen, gell.

bee fand eine unerwartete Wendung mit „Vor allem im Osten stieß das Modell Pontifex Maximus auf unerwarteten Widerstand“.  Das war schon mehr Futter für die Gehirnzellen, aber so richtig wollte der Funke auch hier nicht überspringen, gab es doch auch zum Aufnahmezeitpunkt noch gar keinen Osten.  Trotzdem eine verdiente Bronzemedaille!

Vom Kulturflaneur kam mitten in den Feiertagen noch ein österlicher Beitrag: „Die Auto-Arche Noah rettet Staugeplagte aus dem Osterstau.“  Vorm inneren Auge entstand das Bild von einem Pärchen Käfer, einem Pärchen Isettas, einem Pärchen Barockengel etc. oben auf der Konstruktion, vom Hanomag heldenhaft gerettet aus den Fluten des Verkehrs — doch, das machte mich schon schmunzeln, und dafür gibt es die Silbermedaille.

Aber den Sieg und damit den begehrten Pokal trägt — schon wieder, aber was will man machen — Axel nach Hause:

Als die neue Egge angeliefert wurde, kam bei Bauer Henke so langsam der Verdacht auf, daß er bei den Größenangaben irgendwas falsch gemacht hatte.

Da lief und läuft ein Film auf meiner ganz persönlichen Leinwand im Kopf, über den ich immer noch kichern muß.  Was bestellt er seine Egge auch in Amerika, wo sie inch lesen, wenn wir Millimeter meinen?  Und wie soll der arme alte Hanomag das auf dem Acker schaffen?  Herrlich.  Nee, das war völlig alternativlos, und so gibt es halt schon wieder einen güldenen Pott für Axel: Bitteschön!

Und am Freitag ab sofort geht es natürlich auch dort wieder weiter.  FreitagsnexterVielen Dank fürs Mitmachen an alle Teilnehmer!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>