«

»

Zuviel Salz ist ungesund

Hach, die Qual der Wahl:

Geröstet & gesalzen.  Hmmmm, lecker!  Aber zuviel Salz ist ungesund, sagt man, und hey, pikant gewürzt klingt ja auch nicht schlecht.  Tun wir uns also was Gutes, verzichten auf die bevorzugte Geschmacksrichtung (klar, sicher, auf die ganzen Cashews zu verzichten wäre natürlich noch gesünder, aber wir wollen ja nicht übertreiben) und schnabulieren mal salzarm.

Ja.  Da hab ich ne kleine Überraschung parat:

„Pikant gewürzt“ enthält nicht nur genausoviel Salz wie „geröstet und gesalzen“ (wie, spätere Stichproben in anderen Läden ergaben’s, es bei den meisten anderen Anbietern der Fall ist), nein: „Pikant gewürzt“ enthält fast dreimal so viel Salz wie „geröstet und gesalzen“!  Und ja, das schmeckt man auch — selbst für mich bekennenden Salzjunkie schmecken die „pikanten“ Dinger hart an der Grenze zu versalzen.

Also immer schön aufs Kleingedruckte achten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>